Kategorien
Mosaiksteine

Inspirationswerkstatt: Lilith, Adam und Eva am runden Tisch der Visionen oder auf der Suche nach unserem Frausein und Mannsein – Erkrath/Düsseldorf – 21. Oktober 2017

Mosaikstein 2 - Karsten Hort - Coach für Sinnfindung

Das Patriarchat umhüllt seit langer Zeit unsere Erde, wie eine alles bestimmende Machthülle. Was ist mit dem Frausein bzw. dem Mannsein passiert? In der biblischen Geschichte gibt es zwei Frauen, die mit Adam in Beziehung treten: Lilith und Eva – warum zwei Frauen?

In dieser Inspirationswerkstatt möchte ich dazu inspirieren, auf die Suche nach dem eigenen Frausein und Mannsein zu gehen und es auf seine einzigartige Weise zu leben.

Ich werde auf Spurensuche gehen, schauen, was uns die Religion des alten Ägypten oder Urvölker darüber erzählen. Welche Möglichkeiten gibt uns die Geschichte der „Wolfsfrau“ auf den Weg? Was sagen uns die Energien Yin und Yang der chinesischen Weltauffassung als Polaritäten des Lebens? C.G. Jung spricht von den Archetypen Anima und Animus. Der Therapeut Joachim Maaz verweist auf einen Lilith-Komplex. Ich werde vorstellen, welche Hinweise uns dieses Wissen für ein Frausein und Mannsein geben kann.

Das Leben braucht die Potentiale des Ganzen, die Lebendigkeit und das Spannungsfeld der polaren Kräfte, braucht Frau und Mann, männliche und weibliche Kräfte – auch die Intersexualität. Aber wie kann jede/jeder mit seinem ureigenen Sein in Kontakt kommen?

Wir werden mit inneren Bildern von Ur-Weiblichkeit und Ur-Männlichkeit in Berührung gehen und uns auf eine kleine Entdeckungsreise zu den eigenen polaren Kräften begeben.

Ich freue mich, wenn Sie Interesse an der Inspirationswerkstatt haben, zu der Sie sich per Email anmelden können.
Termin: 21. Oktober, 14:00 bis 18:00 Uhr
Ort: 40699 Erkrath, Düsselstraße 15, bei Sebastian und Natalie Sahm
Wertschätzungsbeitrag: 20,- Euro (Wir haben einen Wertschätzungsbeitrag von 20 Euro ausgeschrieben, um ein wenig den organisatorischen Aufwendungen und denen des Referenten Rechnung zu tragen. Aber unsere Tür zum JourFIXE ist unbedingt für alle offen, deren Situation den Beitrag derzeit nicht möglich macht. Wir freuen uns auf Euch.)